Fanny Karst, die noch nicht einmal dreißigjährige Designerin, muss sich über ihr eigenes Alter noch keine Gedanken machen. Und dennoch, Alter ist genau das Thema, mit dem sie sich modisch auseinandersetzt. Ihr Label „The Old Ladies Rebellion“ ist Damen im fortgeschrittenen Alter gewidmet, frech und frisch, elegant und chic. Dabei ist ihr Anliegen, die innere Stärke und Haltung von älteren Damen durch die Kleidung nach außen zu tragen. „Mit fortschreitendem Alter hören Frauen auf, kokett zu sein, weil sie glauben, dass sie nicht mehr angeschaut werden. Das ist ein großer Irrtum“, meint sie.
The Old Ladies Rebellion – Anfang war Diplomarbeit über Coolness alter Damen
Fanny Karst wurde in Frankreich geboren, verbrachte jedoch einen Teil ihrer Kindheit in London, wo sie auch an der Central Saint Martins Modedruck studierte. Für ihre Diplomarbeit wurde sie von allen älteren Frauen inspiriert, die sich weigern, zur Seite geschoben zu werden, für die es noch gilt, die Welt zu erobern. Nach ihrem Abschluss 2007 war sie zunächst bei Savile Row Schneider Chittleborough & Morgan, danach in der Pariser Galerie Crevecoeur, tätig. 2009 gründete sie ihr eigenes Label „The Old Ladies Rebellion“, gewidmet allen Damen jenseits der 50. Bereits die erste Kollektion war ein Erfolg. Sie kombinierte dabei Schnitte und Stoffe in einer Weise, die die Kleidung nicht nur zweckmäßig, sondern auch elegant wirken ließ. Ihr Ziel, die hohen Standards der „alten Ladies“ zu erfüllen, hat sie mit ihrer ersten Kollektion bereits geschafft.
Coole Mode für Frauen jenseits der 50
Inzwischen sind ihre Modelle weiter gereift, sowohl handwerklich als auch künstlerisch. Ihre Kollektionen für „The Old Ladies Rebellion“ vereinen Eleganz mit einem Hauch von Rock’n Roll, sind durchaus auch dezent sexy. Mit Können setzt sie Eyecatcher an den schönsten Körperpartien ihrer Kundinnen. Wichtiges Detail sind die Schulterpolster. Sie sind für den optimalen Fall der Stoffe verantwortlich, die weder an der Brustpartie noch an den Hüften anliegen. Auch ein unschönes Bauschen wird durch sie verhindert.
Humorvolle Prints für ältere Damen
Fanny Karst liebt, ihre Kleider mit humorvollen Prints zu versehen, die auch individuell bestellt werden können. „See you next year, perhaps“ oder „Not at your age“ sind nur zwei Beispiele. Eine ihrer Kundinnen wünschte sich zu ihrer Hochzeit im Alter von über 60 Jahren ein Brautkleid mit der Aufschrift: „Burning Sea“. Fanny Karst bewundert die Kühnheit der älteren Damen. Sie hat im Rahmen ihrer Tätigkeit für „The Old Ladies Rebellion“ festgestellt, dass Menschen in genau der Weise altern, in der sie gelebt haben. Ihre Models betonen immer wieder, dass sie sich im Herzen noch immer fühlen wie mit 20 Jahren. Warum soll Kleidung diesem Gefühl nicht Ausdruck geben?
Fanny Karst – Altern ist Freiheit
Fanny Karst versteht es wie keine andere Designerin, alten Damen mit jungem Look nicht nur zu schmeicheln, sondern mit „The Old Ladies Rebellion“ auch ihre Werte zu betonen. Und sie selbst, wie denkt sie über ihr eigenes Altern? „Ehrlich gesagt freue ich mich jetzt schon tierisch darauf, 60 zu sein. Ich stelle es mir wie eine Art zweite Freiheit vor. Die Kinder sind aus dem Haus und ich kann noch mal neu durchstarten. Schöne, extravagante Kleider werden meine Uniform sein, so dass niemand auf die Idee kommen wird, mich als alte Schachtel zu bezeichnen!“
Link: oldladiesrebellion.com