In Fitness-Studios werden uns eine Reihe von Sportgeräten zur Verfügung gestellt – mitunter auch der Crosstrainer, doch wie sinnvoll ist dieses Gerät zum Abnehmen? Wie nutze ich den Crosstrainer am besten und welche Fehler kann ich selbst bei der Nutzung machen?
Welche Vorteile bietet mir der Crosstrainer?
Eines wird dem Sportler bei Betrachtung des Sportgerätes gleich zu Beginn schon klar: mit dem Crosstrainer spricht man nicht nur die Beine an, sondern auch die Arme. Aber nicht nur diese Maßgaben machen das Sportgerät zum idealen Abnehmpartner. Anders als zum Beispiel ein Laufband schont der Crosstrainer die Muskeln und Gelenke, da die Bewegungen fließend und ohne Stöße oder Erschütterungen erfolgen. Auch eine Rudermaschine bietet nicht die Vorzüge eines Crosstrainers, da dieses meist nur bestimmte Körperpartien anspricht.
Zudem kann man die Intensität der Übungen auf die individuellen Bedürfnisse direkt über den vorhandenen Computer einstellen und somit geschickt Ober- als auch Unterkörper trainieren. Dies ermöglicht eine gezielte Abnehm-Prozedere.
Wichtig: nutzen Sie den Crosstrainer regelmäßig, um Erfolge zu erlangen.
Wie nutze ich das Gerät richtig?
Ob man es glaubt oder nicht, aber man kann in der Tat den Crosstrainer falsch nutzen und damit unnötige Schmerzen oder Verzerrungen hervorrufen.
[hr]Falsch: Strecken Sie beim Training nicht das Gesäß nach hinten heraus. Hierdurch bildet sich ein Hohlkreuz und es können mitunter Schmerzen im Lendenwirbelbereich auftreten.
Richtig: Halten Sie sich gerade und gestreckt, ebenso als würden Sie zum Joggen starten.
[hr]Falsch: Pendeln Sie nicht mit der Hüfte von links nach rechts und achten Sie auf einen gleichmäßigen, flüssigen Bewegungsablauf. Andernfalls schaden Sie Ihrer Wirbelsäule.
Richtig: Positionieren Sie das Becken gerade und stets nach vorne gerichtet.
[hr]Falsch: Auch wenn es verlockend ist, aber legen Sie den Kopf weder in den Nacken noch nach vorne auf die Brust. Diese krumme Rückenhaltung führt zu Verspannungen.
Richtig: Eine grade Haltung ist das A und O und sollte jederzeit eingehalten werden.
[hr]Falsch: Umgreifen Sie die Armstangen fest, um die Rumpfmuskulatur zu aktivieren und ins Training mit einzubeziehen.
Richtig: Nur durch den Halt der Griffe setzen Sie Ihre Arme kraftvoll ein.
[hr]Wie viele Kalorien kann ich mit Hilfe des Crosstrainers verlieren?
Wichtig ist, dass man – wie bereits oben beschrieben – den Crosstrainer richtig einsetzt. Vermeidet man die Fehlerquellen und nutzt das Sportgerät effektiv, so kann man bis zu 700kcal pro Stunde verbrennen.
Wichtig: vor der Nutzung unbedingt ein Warm-up einlegen. Einsteiger trainieren anfangs am besten zwischen 20-30 Minuten und erhöhen nach und nach den Trainingsumfang.